EDLE HOLZKANADIER
  

 

 

Aus edlen Materialien und in viel Handarbeit entstehen bei uns wunderschöne Kanus.Ein spezielles Verfahren erlaubt es uns beim Rumpfaufbau ohne Nägel zu arbeiten----- wohl eine sehr aufwändige Methode aber es lohnt sich, denn die Optik wird nicht durch Tackerlöcher gestört. Nachdem der Rumpf beplankt ist muß dieser fein säuberlich mit immer feinerer Körnung geschliffen werden. Erst wenn die Oberfläche glatt ist und gut strakt wird eine Lage Glasseide aufgelegt und mit Epoxidharz laminiert. Dadurch erhält der Bootskörper seine enorme Steifigkeit. Mit der Innenseite des Kanus wird genau so verfahren. Schleifen-schleifen-schleifen--- dann Glasseidenmatte aufbringen und laminieren.

Dann geht es an die Einbauten wie Sitze, Decks und Duchten. Alles wird in Handarbeit gefertigt und liebevoll herausgearbeitet. Schlichthobel und Ziehklinge kommen hierbei zum Einsatz.

Das Finish besteht aus mehreren Schichten Klarlack.

Trotz des Einsatzes massiver Hölzer bringt ein KANUGA- Kanu meist nur zwischen 22 und 25kg auf die Waage. Jeder Kanute wird das zu schätzen wissen beim Umtragen eines Wehres.

Inzwischen haben sich in unserer Werft 30 Baupläne für Kanus angesammelt. Meist handelt es sich hierbei um lang bewährte Modelle mit Tradition.

Wir haben aber auch die Möglichkeit bestehende Bootskonturen Ihres Kanus abzutasten und in Holz nachzubilden. Individuellen Ansprüchen können wir somit gerecht werden.

Lassen Sie sich inspirieren

Wir freuen uns auf Sie